Virgil van Dijk wurde zur Spielerin des Jahres für die Saison 2018/19 gewählt.
Der niederländische Nationalspieler wird zum ersten Mal gewählt, vor Cristiano Ronaldo, dem dreifachen Gewinner dieser Auszeichnung, und Lionel Messi, der bereits zweimal gewählt wurde.
Der 28-jährige Rote erhielt seinen Pokal in Monaco bei der Auslosung für die Gruppenphase der UEFA Champions League.
Nach der Niederlage von Liverpool im Finale 2018 gegen Real Madrid hatte Van Dijk allen Grund, vor dem Epilog 2019 verzweifelt zu sein, aber seine Konzentration ließ sie nie los.
Er widerte sich dem Wettbewerb und wurde nach dem Sieg seiner Mannschaft gegen Tottenham in Madrid zum Mann des Spiels gewählt.Van Dijk, der seit seiner Ankunft in Southampton im Januar 2018 praktisch unpassierbar war, beendete die meisten Spiele, ohne 2018/19 ein Gegentor unter allen Verteidigern in den fünf großen Ligen zu kassieren.
Obwohl Liverpool den Premier League-Titel verpasst hat, hat seine Präsenz, seine Solidität (und manchmal auch seine Tore) seinem Team geholfen, einen sechsten Europameistertitel zu holen.
Trainer und Journalisten wurden aufgefordert, drei Spieler auszuwählen, die jeweils fünf Punkte, drei Punkte und einen Punkt erhielten. Das Endergebnis basierte auf der Gesamtzahl der von Trainern und Journalisten abgegebenen Stimmen. Trainer durften nicht für Spieler ihrer eigenen Mannschaft stimmen.
Comments